Unsere Mission
Organisationen entwickeln. Unternehmerisch denken. Vertrauensvoll beraten. Netzwerke nutzen. Menschen weiterbringen.
Von Unternehmern. Für Unternehmer.
Als Marcus Wittner und Heiko Hempe contagi 2012 gründeten, waren Sie keine ausgewiesenen HR-Experten. Aber als serielle Unternehmer wussten sie, was Unternehmer brauchen. So entstand die Idee Personalberatung anders – und besser – zu machen. Dieser Ansporn treibt uns noch heute, über die Personalberatung hinaus.
Wir sind der erste Ansprechpartner für organisatorische Entwicklung und qualitatives Wachstum im contagi Netzwerk – das ist unsere Vision und das möchten wir natürlich auch für Sie sein. Das trauen wir uns, weil unser Team aus Personen besteht, die Ihre Herausforderungen verstehen und einordnen können.
Damit entsteht ein partnerschaftlicher Dialog darüber, welche Lösung für Sie die Richtige ist. Sie besprechen Ihre Themen mit einem Partner auf Augenhöhe. Das macht nicht nur beiden Seiten mehr Spaß, sondern führt auch zu besseren Ergebnissen.
Fordern Sie uns heraus, dafür sind wir da!
contagi = durch Kontakte.
Sie erwarten von uns vertrauensvolle Beratung. Egal ob es darum geht Ihnen eine Person zu vermitteln oder für Sie eine Lösung zu konzipieren. Der Nukleus hierfür sind partnerschaftliche Kontakte – zu Ihnen, zu Experten, zu Kandidaten. Und deshalb nennen wir uns auch so.
contagi wird aus dem Lateinischen abgeleitet. contages bedeutet: der Kontakt. Der Ablativ „contagi“ kann somit wortwörtlich mit “durch Kontakte” übersetzt werden.
Diese nutzen wir im Besten Sinne für Sie. Aus zahlreichen Netzwerken heraus können wir den richtigen Mitarbeiter, den richtigen Experten oder Berater für Sie identifizieren.
Dieses Asset zu pflegen und immer weiter auszubauen bedarf nicht nur viel Arbeit, sondern auch Leidenschaft. Aber das Ergebnis zeigt uns, dass dies gut investierte Zeit ist.
Ni hao, Grüezi und Hallo
Wir sprechen Deutsch, Schweizerdeutsch und Chinesisch. Und vor allem kennen und verstehen wir den jeweiligen Markt. Das geht nur über eine Vor-Ort-Präsenz unserer Experten. Diese arbeiten für Sie übrigens gerne auch bei grenzüberschreitenden Themen zusammen.
Sie finden Büros von contagi in Frankfurt, Düsseldorf, Zürich, St. Gallen und Shanghai. Überall werden Sie von Personen beraten, die ihr Metier exzellent beherrschen.
Die persönlichen Hintergründe sind dabei ganz unterschiedlich. Aber genau das trägt dazu bei, dass wir mit Ihnen gemeinsam ein breites Spektrum an Herausforderungen bewältigen können. Sei es lokal oder über die Standorte hinweg. Dabei hilft uns, dass wir eine Organisation sind. So unternehmerisch jeder Einzelne bei uns auch tickt, so bewusst ist jedem, dass wir über die Gruppe contagi hinweg, Ihnen eine bessere Beratung anbieten können als wenn jeder für sich agiert.
Wachstum mit System.
contagi ist PEOPLE und ADVISORY. Das heißt wir bieten Ihnen aus unseren unterschiedlichen Geschäftsbereichen heraus die richtigen Menschen und die richtigen Lösungen. Dementsprechend ist auch unser Unternehmen gewachsen – organisch aber auch durch das Eingehen von Joint-Ventures, die unser Leistungsspektrum sinnvoll ergänzen.
- 2012 Gründung contagi durch Dr. Marcus Wittner und Heiko Hempe mit Standorten in der Schweiz und Deutschland mit Fokus auf Personalberatung
- 2014 Gründung contagi INTERIM als Provider für die zeitlich befristete Bereitstellung von Fach- und Führungskräften
- 2015 Gründung contagi GROUP als Holding-Struktur zur Steuerung weiteren Wachstums
- 2015 Gründung contagi MANAGEMENT als Consulting Unternehmen mit HR- und Organisationsfokus
- 2018 Gründung des Joint Venture JP contagi mit Sitzen in Düsseldorf und Shanghai zur Abdeckung des lokalen chinesischen Marktes als auch der Schnittstelle zwischen D/CH und China
- 2018 Gründung der contagi DIGITAL IMPACT GROUP als Business Development Dienstleister für die digitale Wirtschaft und Infrastruktur
- 2019 Gründung der contagi MEDIA + IT als Nachfolgeorganisation der etablierten Personalberatung Ulf Genzel Consulting im Bereich Medien und IT
- To be continued
#teampurple
„People Business“ lautet eine gängige Zuschreibung zu unseren Handlungsfeldern. Das sehen wir genau so. Für uns bedeutet das aber nicht nur gute Beziehungen zu unseren Kunden, sondern insbesondere auch auf ein starkes Team zählen zu können. Aber warum ist das eigentlich lila?
Zunächst einmal: es ist nicht lila, sondern purple, um genau zu sein „elegant purple“. Was es damit auf sich hat erklären wir Ihnen gerne bei einem Kaffee.
Die Farbe prägt alles, was sie von uns sehen. Uns gefällt sie einfach. Aber viel wichtiger als die Farbe an sich ist das, was sie für uns aussagt:
Sie steht für den Anspruch, den jeder bei uns an sich selbst hat und den Enthusiasmus mit dem wir unserem Job nachgehen. Unter #teampurple haben sich Leute gefunden, die mehr wollen als 9 to 5 ihre Zeit absitzen.
Diesen unternehmerischen Geist aufrecht zu erhalten ist einer unserer zentralen eigenen Herausforderungen. Nicht einfach, aber wir stellen uns ihr gerne.